Vorlesewettbewerb in französischer Sprache an der Kaiserin-Augusta-Schule



Vorlesewettbewerb-Französisch


Wir haben uns um 8:30 Uhr getroffen und sind dann gemeinsam zur Kaiserin-Augusta-Schule gegangen, wo um 9 Uhr alle in der Aula begrüßt und wir in unsere jeweiligen Räume verteilt wurden. Dann las jeder einzelne seinen vorbereiteten Text vor. Zunächst bekamen wir einen für uns unbekannten Text für den wir eine Viertelstunde Zeit hatten, um ihn so gut es ging einzuüben, in dieser Zeit hat sich die Jury, welche aus drei Mitgliedern pro Gruppe bestand, beraten. Als die Viertelstunde vorüber war, las jeder denn unbekannten Text vor. Nachdem alle vorgelesen hatten gingen wir zurück in die Aula, wo wir sehr leckeres französisches Essen, wie zB. Baguette, Quiche und Croissants vorfanden. Als alle genügend gegessen hatten, erwarteten wir mit Spannung die Siegerehrung, als diese vorüber war, haben wir noch Fotos gemacht und sind so gegen 13 Uhr wieder Nachhause gefahren. 

 

Von Lena Kötzsch 9.1.1



15 Mai, 2024
Vom Tisch an die Tür! Im WP II Kurs "Malerei & Grafik" (Jg. 9) versuchen wir alte Arbeitsmuster abzulegen.
15 Mai, 2024
Der neueste Song aus den Zusammenklang Studios. Hört rein!!!
15 Mai, 2024
Kulturdienstag 3.0 - Die Schulband "The Dippers" ist mit dem Song "Obstacles" online. Auf dem YouTube-Kanal @wasseramselweg findet ihr in Zukunft viel mehr tolle Videos der Schulband oder zum Beispiel von Auftritten aus "Zusammenklang" Community-Arts! Hier ist der Link zum Kanal: https://www.youtube.com/@wasseramselweg
14 Mai, 2024
Schülerinnen und Schüler des 7.1er Teams beschäftigten sich im Rahmen der Unterrichtsreihe „Neue Welten- neue Horizonte“ in dem Fach Gesellschaftslehre mit der „Entdeckung“ Amerikas 1492.
Stadtmeisterschaften im Fußball der U13 Mädchen
22 Apr., 2024
Die Stadtmeisterschaften im Mädchenfußball der U13 standen ganz im Zeichen von Fairplay und Teamgeist. Jeder Schritt auf dem Platz wurde von einer Atmosphäre des Respekts begleitet, in der Freundschaft und Sportlichkeit im Vordergrund standen.
Naturwissenschaften Jg. 10 - Aktion  Kleidungsherstellung
18 Apr., 2024
Wir aus dem Naturwissenschafts Kurs der Stufe 10 haben uns in den letzten Wochen intensiv mit der Problematik der Kleidungsherstellung beschäftigt. Dabei ging es insbesondere um die Arbeitsbedingungen, die immer noch vorhandene Kinderarbeit, das Tierwohl in der Kleiderindustrie und auch die Verwendung von Gütesiegeln. Ebenso nahmen wir den Verbrauch von Ressourcen unter die Lupe.
18 Apr., 2024
Der Internationale Tag gegen Rassismus wurde am 21. März 1966 von den Vereinten Nationen aufgerufen. Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Wasseramselweg erheben am Tag gegen Rassismus ihre Stimmen und verstärken die Wertschätzung der Mehrsprachigkeit.
17 Apr., 2024
 Am 22. Januar 2024 nahmen acht Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages am Internet-Teamwettbewerb teil (eine Zusammenarbeit zwischen dem Institut français Nordrhein-Westfalen, dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und dem Cornelsen Verlag). Bei dem Internet-Teamwettbewerb lösten die Schüler*innen in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Die Themen sind vielfältig: Film, Musik, Technik, Küche, die deutsch-französische Freundschaft etc. Vor dem spannenden Hintergrund der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 stand der Sport im Fokus. Von 344 teilnehmenden Klassen erreichten unsere Wasseramseln den 99. Platz. Eine tolle Leistung! Félicitations! Alle Teilnehmer:innen erhielten eine Urkunde.
17 Apr., 2024
 Ich habe an der DELE-Prüfung (' Diplomas de Español como Lengua Extranjera') teilgenommen. Aber erstmal hat alles damit angefangen, dass unsere Lehrerin mit den Personen, die diese Prüfung machen wollten, nach der Schule gelernt hat. Wir haben sogar mit einem zusätzlichen Buch, in dem nur die Themen, die in der Prüfung vorkommen, gelernt. Mit dem Buch konnte man schriftliche Aufgaben und Hörverstehen Aufgaben üben. Zusammen mit unserer Spanischlehrerin haben wir noch den mündlichen Teil geübt. Als der Tag der Prüfung endlich gekommen war, sind wir in die Stadt zu dem Gebäude gefahren, von wo die Prüfung ausgetragen wurde. Dort hat unsere Lehrerin schon auf uns gewartet, zudem hat sie uns einen netten Glücksbringer geschenkt. (Ich fand es sehr motivierend, dass sie dabei war. 😊). Im Prüfungsraum waren auch noch ein paar andere Kinder aus anderen Schulen. Die eigentliche Prüfung fand ich nicht so schwer und beängstigend, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Zum Glück gab es auch nichts in der Prüfung, was mich überrascht hat, da nur die Dinge vorgekommen sind, die wir geübt haben. Der zweite mündliche Teil der Prüfung war zwar etwas schwerer, aber es kamen nur die Themen vor, die wir geübt haben. Außerdem konnte man sich das Thema, über welches man sprechen wollte, aussuchen und man konnte also einfach das Thema nehmen, das man am besten konnte. Einige Monate später habe ich per E-Mail endlich auch das Zertifikat mit Apto (Bestanden) bekommen. Rebekka Franke der Klasse 10.2.2
03 Nov., 2023
Unsere Schule ist beim Marathon als Schul-Staffel mitgelaufen. Am Morgen des 1. Oktobers trafen wir uns alle bei schönstem Wetter am Startpunkt am Bahnhof Deutz. Hier haben wir unsere Startunterlagen und den „Staffeltstab“ erhalten. Dann haben wir uns alle zu unseren Startpunkten aufgemacht und waren somit in der ganzen Stadt verteilt. Unser erster Läufer ist 5km, der zweite Läufer 7km, der nächste 11,5km gelaufen und der Nächste startete durch mit 6km. Unser vorletzter Läufer lief 8km und der letzte Läufer aus unserer Schulstaffel lief 4,7km. Unsere Gesamtdistanz betrug wie bei einem normalen Marathon 42km. Unsere Schule ist eine Zeit von 3h49min gelaufen und hat somit den 15. Platz (von über 50 Schulen) belegt. Nach dem Lauf waren wir alle sehr glücklich, dass wir es so schnell bis zum Kölner Dom geschafft haben. (Yannis Koch, Klasse 7.2.1)
Show More
Share by: